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Infokampagne zu Innerbetrieblichen Beschwerdestellen

Jeder Betrieb in Deutschland ist nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verpflichtet, eine Beschwerdestelle einzurichten. Betroffene von Diskriminierung und Belästigung sollen so in ihren grundlegenden Rechten gestärkt werden. Die vom Arbeitgeber eingesetzte Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Beschwerden in Empfang zu nehmen, umfassend zu prüfen und der beschwerdeführenden Person das Ergebnis mitzuteilen. Sollte sich die Beschwerde als berechtigt erweisen, müssen schnellstmöglich (arbeitsrechtliche) Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Einziger Haken: Bis heute kennen nur die allerwenigsten Betriebe diese gesetzliche Vorschrift. Vor diesem Hintergrund hat ADA bereits im vergangenen Jahr zusammen mit dem Bremer Netzwerk gegen Diskriminierung eine umfängliche Handreichung zur Einrichtung innerbetrieblicher Beschwerdestellen veröffentlicht. Mit einer Postkartenserie (sowie Plakaten am DGB-Haus) möchte ADA ab August 2016 das Thema noch stärker in der Bremer Öffentlichkeit verankern. Bei Interesse schicken wir die Postkarten zu - gerne auch in größerer Auflage. Das gleiche gilt auch für unsere Handreichungen bzw. die diesbezügliche Infobroschüre. An dieser Stelle sind die verschiedenen Motive dokumentiert, weitere Fakten und Argumente finden sich in der Rubrik Fakten und Argumente zu den Postkarten und Postkarten.






ADA
Antidiskriminierung
in der Arbeitswelt

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